Geistiges Zentrum


Kenner sagen:


Der Altmeister Sigmund Feuerabendt ist der geistige Mittelpunkt des Yoga in Deutschland und Europa. Neben seiner Yoga-Erfahrung, mit welcher er ununterbrochen seit 1942 tätig ist, und als persönlich bestellter Nachfolger von Sri Boris Sacharow, Yogiraj, dem Schöpfer und Leiter der Ersten Deutschen Yogaschule E.D.Y. und Nestor des Hatha-Yoga in Deutschland und Europa, gelang es ihm, zahlreiche Entdeckungen, Methoden-Verbesserungen, Philosophien sowie Erfindungen durch seine Arbeit und Forschung am Yoga zu machen.

Er übersetzte die Urschrift des Yoga, das Yoga-Sutra, ursprachlich, versah diesen Text mit 48 indologisch-philosophischen “Randbemerkungen” und lässt für uns so den Ur-Yoga wie vor Jahrtausenden auferstehen.

Dadurch stellt sich uns der Yoga heute lebendig vor, frei von allen Verfälschungen und Verzerrungen. Er enthebt uns so aus jeder “splendid isolation”, jeder weltanschaulichen Befangenheit; er wird uns so als eine erhabene Grundlage für eine kommende Weltkultur des 3. Jahrtausends vorgestellt, als deren Basis Feuerabendt das Yoga-Sutra bewertet.

Es scheint demnach nicht vermessen zu sein, diesen trauten Ort des universalen Yoga, neben den großen Unternehmungen des Yoga, als das Geistige Zentrum zu bezeichnen.

Feuerabendts Einsatz, sein Wirken und Können, seine Vortragskunst, sein Tiefsinn, Scharfsinn und Hochsinn, alle drei, beruhend auf seiner Herzlichkeit, seiner Gründlichkeit, wie auch Unermüdlichkeit und Ausdauer, werden überall geschätzt und bewundert. Sein Vorbild in der Altersforschung, vor allem am eigenen Leib, und deren Technik, macht, über die Grenzen hinaus, Schule.

Was die Schulung und Unterrichtsgestaltung betrifft, zeigt Feuerabendt größte Fähigkeiten in der Übertragung aller dieser, seiner genannten Eigenschaften auf seine Schüler, wobei er Suchende zu Yogalehrern erzieht und schult. Es ist ebenfalls einzigartig in Deutschland und Europa, Menschen auf die Weise zu bilden, um über den Weg der Ausbildung zum Yogalehrer zu Menschenbildnern zu werden.

YO-GA, der “Gott-Gang” oder der “Gang zu Gott”, oder der “Gang zum Urgrund”, so die ursprachliche Übersetzung Feuerabendts, ist eine überzeitliche Bewusstseins-Philosophie, keine Konfession. Yoga steht allen Religionen tolerant gegenüber, ist nicht allein der persönlich leiblich-seelisch-geistigen Gesundheit gewidmet, sondern zielt weit darüber hinaus auf ein universales Menschsein ab. So verschafft der Feuerabendt-Yoga den Übenden zielsicher Zutritt zu Kultur, denn nach dem Yoga-Sutra ist die Natur Gottes die Kultur des Menschen (YS III/2).

Wer heute noch Anspruch auf eine kulturelle Bildung erhebt, ohne die Kenntnis dieses ursprachlich übersetzten Weltkulturerbes des Yoga-Sutra, ist kaum mehr in der Lage dies gewissenhaft zu tun.

Die Seltenheit, aber gleichzeitig auch die Wirklichkeit einer anwendbaren Philosophie wird durch diesen Yoga bewiesen.