Erste Deutsche Yoga Schule (E.D.Y.)


Von Feuerabendt lernen, heisst für’s Leben lernen (Mario Dornbusch)

Warum heißt die Erste Deutsche Yoga Schule (E.D.Y.) eigentlich Erste Deutsche Yoga-Schule?

Ganz bestimmt nicht wegen irgendwelcher anmaßender Dünkel.

Die Erste Deutsche Yoga-Schule ist tatsächlich die erste Einrichtung, die in Deutschland Yoga unterrichtete. (1921 in Berlin durch Boris Sacharow).
Die Wirren des 2. Welkrieges führten Sacharow nach Bayreuth, wo Sigmund Feuerabendt dessen Schüler wurde. Boris Sacharow erhielt von Swami Sivananda Sarasvati den Titel “Yogiraj” verliehen. Dieser Titel darf immer nur von Person zu Person weitergegeben werden. Boris Sacharow übertrug diesen Titel Sigmund Feuerabendt.
Die Erste Deutsche Yoga-Schule (E.D.Y.) hatte ihren Sitz von 1959 bis 1971 in Bayreuth, seit 1971 in Ingolstadt, seit 2006 in 95469 Speichersdorf.
Geleitet wird die Erste Deutsche Yogaschule vom Altmeister Sigmund Feuerabendt, Mahatma-Yugin, Yogiraj, mit seiner Frau Helga und Sieglinde Feuerabendt. Sie ist Internistin, Fachärztin für Lungenheilkunde und Yoga-Therapeutin.
 
 

 Als Sacharow 1921 in Berlin mit dem Unterrichten von Yoga begann, ist das keinesfalls damit zu vergleichen, wie, wenn heute ein ausgebildete/r Yogalehrer/in eine Yogaschule, -Zentrum -Studio etc. eröffnet: Es wurde im Geheimen und Verborgenen geübt; oft in kleinen Grüppchen oder auch Einzelpersonen die in einem kleinen Raum oder sogar im Hausflur Übungentrainiert
Geld dafür gab es nicht. Sacharow ging es darum, Yoga an “würdige Menschen” weiterzugeben.
Sigmund Feuerabendt ist der von Sacharow persönlich bestellte Nachfolger seit 1959.