Boris Sacharow


Boris Sacharow ist der moderne Wiedererwecker des Hatha-Yoga und der Meditation. Er wurde am 12.12.1899 als zweites Kind eines Reedereibesitzers in Odessa am Schwarzen Meer geboren. Er erlebte dort seine Kindheit und Jugend. Nach der Zwangsenteignung und Ermordung der Eltern kam Boris Sacharow - nach einer abenteuerlichen Flucht - nach Berlin.

Sacharow war Schüler von Swami Sivananda Saraswati. Von diesem erhielt er 1947 das Diplom der Divine-Life-Society und den Titel Yogiraj. Sacharow wehrte sich, wie sein persönlich bestellter Nachfolger, Sigmund Feuerabendt, gegen die Verzerrung des Yoga und dessen sektiererische Verfälschungen:

Dogmatisierung und Dschungel-Fakirismus lehnte er ab. Es ging ihm, wie Feuerabendt, um den philosophischen und den allgemeingültig-wissenschaftlichen Kern des Yoga, den es wieder freizuschälen gilt.

Heute noch verwenden wir die von Sacharow aus dem Sanskrit ins Deutsche übersetzten Asana-Bezeichnungen. Sacharow verfaßte als Grundlagenschrift der Asana seine 12 Lehrbriefe zum Yoga. Es folgten die Bücher “Das große Geheimnis”; “Die Öffnung des dritten Auges”; “Yoga aus dem Urquell”.

Sacharow verunglückte am 6. Oktober 1959 bei einem Auto-Unfall tödlich. Sein Grab befindet sich in Bayreuth auf dem Stadtfriedhof.